Behörden und Gremien


Kirchenpflege

Die Kirchenpflege Heilig Kreuz, Zürich-Altstetten

Die Kirchenpflege bildet die Vorsteherschaft in der Kirchgemeinde Heilig Kreuz. Sie wird von der Kirchgemeindeversammlung für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt.
Die Kirchenpflege setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Sie sorgt dafür, dass die finanziellen, die personellen und die baulichen Voraussetzungen geschaffen sind, damit die Pfarrei funktionieren kann.
Jedem Mitglied der Kirchenpflege wird nach seinen Fähigkeiten und Interessen ein Ressort zugewiesen. Die Kirchenpflege trifft sich zu ca. 10 Sitzungen im Jahr. Jedes Mitglied der Kirchenpflege erledigt die in seinem Ressort anfallenden "Hausaufgaben" (z.B. Protokoll schreiben, Offerten einholen, Anstellungsverfügungen ausstellen).
Der Zeitaufwand beträgt je nach Ressort zwischen 5 und 20 Stunden pro Monat. Die Mitglieder erhalten je nach Ressort eine abgestufte Grundentschädigung. Zusätzlich wird für die Sitzungen ein Sitzungsgeld ausgerichtet.
Selbstverständlich kommt auch der gemütliche Teil nicht zu kurz: Die Kirchenpflege weiss die Feste zu feiern, wie sie fallen.

Behördliche Informationen und Informationszugang
Auf dieser Internetseite finden Sie wesentliche Informationen zu den Tätigkeiten der Kirchenpflege (vgl. auch die diversen Untergruppen unter diesem Navigationspunkt). Zudem sind als Downloads nachstehend die wichtigsten Beschlüsse der Kirchenpflege publiziert.

Möchten Sie zu einem Thema oder zu einem Beschluss der Kirchenpflege weitere oder detailliertere Informationen? Bitte melden Sie sich im Pfarramt (044 435 30 70) oder kontaktieren Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden uns so rasch als möglich bei Ihnen melden und versuchen, Ihrem Gesuch zu entsprechen. 

Leitsätze der Kirchenpflege Heilig Kreuz

Die Mitglieder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Präsident
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Finanzen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Vereine
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Soziales
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Liegendschaften
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Personal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Aktuar und Archiv

Hintere Reihe (von links nach rechts): Gianpaolo Vieceli, Dominik, Macejko, Filipe Gomes
Mittlere Reihe (von links nach rechts): Aurora Otto, Ausilia Häberlin
Vordere Reihe (von links nach rechts): Peter Lipp, Daniel Ikic

Kirchenpflege 2022

Information der Kirchenpflege:

Pfarreirat

Der Pfarreirat steht durch sein Mitberaten, Mitarbeiten und Mitverantworten im Dienste der Ortskirche. Er unterstützt das Seelsorgeteam und wirkt initiativ an der Erfüllung der Pfarreiaufgaben mit.
Heute trifft sich der Rat zu vier Sitzungen pro Jahr. Der inzwischen zur Tradition gewordene Pfarramtsausflug ermöglicht einerseits grundsätzliche Überlegungen anzustellen und andererseits persönlichen Kontakt untereinander zu pflegen.

Die Mitglieder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Leitung
Matthias Horat, Pfarrer
Willi Luntzer, Seelsorgeteam
Aurora Otto, Kirchenpflege
Janete Engelsing
Pilar Delachaux

Pfarreimotto "NIMM PLATZ AN UNSEREM TISCH"

Die Teilnehmenden am Freiwilligenfest vom 25. Mai 2019 haben dieses Pfarreimotto gewählt.
Ob jung, ob alt; ob Gespräch oder ein Essen.
Nimm Platz. Wir sind für Sie da.
Denn unser Eintopf bietet: Geduld, Herz, Tatkraft und Gottes Hilfe.
Wir hören zu, wenn es nicht mehr weiter geht. Nehmen Sie Platz.
Doch es gibt auch schöne Momente, man lacht zusammen, singt, und fühlt sich zu Hause. Nehmen Sie Platz.
Kathrin Disch, Pfarreirat

Kirchen-Stiftung

Matthias Horat Präsident
Adrian Widmer Kassier
Matthias Weisenhorn Vizepräsident und Delegierter des Stiftungsverbandes                                         
Aloisya Meier Aktuarin
Barbara Brugger-Wendelspiess               Mitglied

Die Stiftung hat heute zwei Hauptaufgaben: zum einen übernimmt sie die nötigen Anschaffungen für rein gottesdienstlich-liturgische Zwecke, zum anderen finanziert sie sozial-caritative Aufgaben innerhalb der Pfarrei.

Rechnungsprüfungskommission

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Margret Sieber
Andreas Neurohr
Ursi Fagetti
Martin Basic
Präsident
Mitglied
Mitglied
Mitglied
Mitglied

Synodale

Margareta Lipp
Lucia Wendel

 

 

Adresse

Pfarramt Heilig Kreuz
Saumackerstrasse 83
8048 Zürich
Lageplan

Kontakt

Tel 044 435 30 70
 
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