Skip to main content

Gruppen und Vereine in Heilig Kreuz, Zürich Altstetten

Wenn Sie mehr über die Vereine und Gruppen der Pfarrei wissen wollen, so finden Sie im Erdgeschoss des Begegnungshauses Flyers mit detaillierten Beschreibungen ihrer Zielsetzungen und Aktivitäten.
Bitte bedienen Sie sich!

... und ein Aufruf zum Mitmachen:

  • Chlausteam Heilig Kreuz

    Logo1

    Das Chlausteam lebt die Tradition von Chlaus und Schmutzli

    Unter dem Namen «Samichlausaktion der kath. Pfarrei Heilig Kreuz» fanden etwa 1940 die ersten Veranstaltungen statt. Schon damals waren wir als Bischof-Chläuse unterwegs. Ein grosser Initiant der Chlausaktionen war der damalige Vikar Aloys von Euw, der bei vielen Einwohnern von Altstetten und Chlaus-Freunden bekannt und sehr beliebt war. Seine Werkbücher und Gedichtbände gehören bis heute zur Pflichtlektüre für Samichläuse.

    Seit dieser Zeit bringt das Chlausteam Heilig Kreuz die Freude am Brauchtum nach Zürich-Altstetten und lässt Kinderaugen leuchten. Jeweils Ende November findet der traditionelle Chlauseinzug statt. Der beliebte Anlass beginnt in der Kirche Heilig Kreuz mit dem Einzug der Chläuse und Schmutzlis und endet mit dem Umzug zum Lindenplatz. Dort werden die Chlauspaare und nicht zu vergessen die Esel von zahlreichen Kindern und deren Eltern erwartet. Jedes Kind erhält für ein Versli und Liedli Nüssli und Mandarinen. Nach dieser offiziellen Eröffnung der Chlauszeit besuchen unsere Chläuse und Schmutzlis die Familien rund um Zürich-Altstetten. Die strahlenden Kinderaugen und das Schmunzeln der Eltern, Grosseltern und der Verwandtschaft bereiten immer wieder viel Spass und motivieren uns auch für die nächste Chlauszeit mit viel Engagement dabei zu sein.

    Chlausblase

    Helfer gesucht!
    Möchtest Du auch einmal den Brauch von Chlaus und Schmutzli unterstützen und gerne mithelfen? Bereits mit einem Einsatz von einem Abend als Chlaus, Schmutzli oder Fahrer ist uns schon sehr geholfen. Bei Interesse melde Dich bei unserem Präsidenten Markus Vetterli, Telefon 079 662 74 12, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Er gibt Dir gerne Auskunft.

    Weitere Informationen über den Chlauseinzug, Familienbesuche und unseren Verein finden Sie auf unserer Website www.chlausteam.ch.

    Chlausteam Foto1

    Chlausteam Foto2

    Chlausteam Foto3

     

  • Familien

    Familiengottesdienste

    Familiengottesdienste sind Eucharistiefeiern, die von Kindern der verschiedenen Unterrichtsklassen mitgestaltet werden.
    Familiengottesdienste August 2023 - Juli 2024

     

    Eltern-Kind Gruppe

    Am Freitagmorgen ab 9:30 Uhr sind Mütter und Väter zusammen mit ihren Kindern herzlich im Zimmer K2, Erdgeschoss der Kirche, zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. An diesem Vormittag ist ein Platz für die Eltern und Kinder bereitet, damit wir uns begegnen können. Spielmöglichkeiten für die Kinder sind vorhanden. Das Kind in jedem Alter ist uns willkommen. Wir beenden den Vormittag damit, dass wir in die Kirche gehen, dort mit den Kindern Lieder singen, das Vaterunser beten und vor der Mutter Gottes eine Kerze anzünden.
    Leitung: Soira Jeyarajah, 079 316 69 24; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

     


    Familienkirche

    Die Gruppe Familienkirche Heilig Kreuz fördert ein reiches Familienleben in unserer Pfarrei, um Familien in Gemeinschaft und Glauben zu unterstützen.

    Einmal monatlich findet am Sonntag um 11.15 Uhr ein Kleinkindergottesdienst statt.
    Leitung: Jolanda Amstutz, 044 435 30 70; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Kinder-Treff

    Unter dem Jahr bieten wir verschiedene Aktivitäten für Kinder an.
    Leitung: Yvonne Stutz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Frauen

    Frauenverein

    Gemütliches Beisammensein und gemeinsame Ausflüge (auch für
    alle Pfarreimitglieder).
    Kontakt: Laura Müller Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.-Nr. 044 341 94 29

    SVKT Frauenturngruppe

    Bewegungsprogramm: Rücken- und gelenkfreundliche Gymnastik für Frauen.
    Leitung: Tiziana Feusi, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Jugendliche

    Jugendarbeit

    Leitung: Nikola Baskarad, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Flyer Jugendreise Adria + Medjugorie 30.7.-10.8.2024
    Anmeldung zur Jugendreise im Sommer 2024 (google.com)

    Pilgerreise mit Jugendlichen nach Assisi vom 30. April - 6. Mai 2023:

    ReiseberichtYoutube-Film

    Tagesausflug nach Olten "CCE Oute" - Youtube

    Ministranten

    Nach der Erstkommunion sind alle Kinder zum Ministrieren eingeladen. Wir freuen uns aber auch über Kinder, die erst später dazukommen.
    Leitung: Nicole Zwyssig

    Flyer

    Ministrantenausflug

    Einen Ausflug in den Europapark  – alle Jahre wieder wünschen sich unsere Minis dieses Erlebnis. Dieses Jahr begann das Abenteuer schon bei der Abfahrt in Heilig Kreuz. Der Eurobus-Chauffeur überraschte uns mit dem Mannschaftsbus des FCZ. Im Europapark angekommen, waren wir alle sofort im Element – einige gemächlich geniesserisch – andere rundum auf den verrücktesten Wasser- und Looping-Bahnen. Unsere Minis haben diesen Ausflug wohl verdient. Sie leisten einen super guten Dienst in unserer Kirche. Danke auch für euren Schalk!

    Mini

     

    Ministranten Winter-Weekend in Einsiedeln 2019

    9./10. Februar 2019 rekognoszierten unsere Mini-Leiter das erste Mini-Winter-Weekend in Einsiedeln. Am 23./24. Februar 2019 traf sich dann unsere Ministranten-Schar mit Rucksack und Schlitten am Bahnhof Altstetten und los: In Einsiedeln erlebten wir zuerst die Entdeckungstour im Kloster Einsiedeln auf dem „Monkstrail“. Wieviel „Engelsbilder“ gibt es in der Kloster-Kirche? Dann mitten in der Nacht auf dem gefrorenen Schnee unterwegs, wer in den Spuren von Walti folgte, sank nicht ein. War das bei den Jüngern auf dem See Gennesaret auch so? Walti sagt: wer ohne Angst Jesus folgt, sinkt nie tief ein. Das Übernachten im Lagerhaus war für die Leiter eine Herausforderung, für uns Minis ein Abenteuer. Am Sonntag dann ein kleiner „Morgen-Krimi“ beim Frühstück mit Glasscherben, dann der Gottesdienst das „Sonntags-Schanzen-Derby“ mit unseren Schlitten. Bravo Ministranten-Leiter! Dieses erste Mini-Winter-Weekend habt ihr super geplant, gestaltet und geleitet. Wir freuen uns auf die nächsten Winterabenteuer am 7./8. März 2020.

    Pfadi Sempach

    Zurzeit sind rund 80 aktive Bibers, Wölflis, Pfadis und Leiter/innen im Altstetter-Wald oder im Quartier anzutreffen, um gemeinsam den Samstagnachmittag zu verbringen.
    Alle Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sind eingeladen, auch mal vorbeizuschauen.
    Kontakt: www.pfadisempach.ch

    Flyer

     

  • Liturgie

    Kirchenchor

    Wir pflegen und fördern den Kirchengesang und die geistliche Musik als
    Kulturgut. Auch die Geselligkeit unter den Mitgliedern kommt nicht zu kurz.
    Kontakt: Claudia Maag Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Gebetsgruppen

    Gemeinsames Beten, Fürbitte und Austausch.
    Kontakt: Mechthild und Markus Neurohr, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    LektorInnen

    Vortragen der Lesung und der Fürbitten, austeilen der Kommunion im
    Gottesdienst.
    Kontakt: Aloisya Meier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Weltgebetsgruppe

    Ökumenische Feier eines Gottesdienstes am ersten Freitag im März.
    Leitung: Alexandra Dosch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Senioren

    60+-Seniorennachmittag

    Monatliche Seniorennachmittage ab 60 Jahren mit verschiedenen Aktivitäten.
    Leitung: Brigitta Illner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Senioren-Spielnachmittag

    Seniorinnen und Senioren treffen sich zum Spielen und Plaudern im Beizli.
    Leitung: Brigitta Illner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Seniorenturnen

    Beweglichkeit – Ausdauer – Kraft, Verbesserung der Kondition für
    Seniorinnen und Senioren .
    Leitung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Seniorenferien

    Organisation von Sommerferien in froher Gemeinschaft.
    Leitung: Brigitta Illner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

     DSC 0258

    Mitte Juni verbrachte eine heitere Schar aus unserer Pfarrei acht unbeschwerte und sonnige Tage in Engelberg. 

    Die Wanderung um den Trübsee, der Ausflug auf die Fürenalp, der Besuch am «Ende der Welt» und das Konzert der Musikgesellschaft im Kursaal bleiben in bester Erinnerung. Ebenso der wunderbar gestaltete Gottesdienst von Pfr. Matthias Horat, der uns in der Schwandkapelle erwartete. Dieses kleine Gotteshaus ist voller Engelsdarstellungen an der Kassettendecke und einzigartig schön. Die Wanderungen wurden von Marlen Raimann und Gerd Illner begleitet. Den beiden gebührt ein grosses Dankeschön.

    Es waren sehr entspannte Tage in Engelberg, das Wetter war toll, das Essen grossartig und die Stimmung fröhlich und gelassen.

    Wir sind dankbar, dass alle TeilnehmerInnen gesund nach Hause gekommen sind und freuen uns auf die nächsten Ferien.
    Brigitta Illner

     

  • Weitere Gruppen

    Besucherinnen

    P1100743

    Besuche der Pfarreimitglieder an runden / halbrunden Geburtstagen ab dem
    85. Altersjahr.
    Leitung: Laura Müller, Tel. 044 341 94 29

    Chile-Apéro

    Durchführung von Apéros bei Pfarreianlässen und Mitverantwortung für den
    Service im Beizli nach dem Sonntagsgottesdienst.
    Leitung: Theres Jaun, Tel. 044 432 08 48

    KAB (Kath. Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbewegung)

    Soziales und praktisches Engagement in der Pfarrei, Pflege der Gemeinschaft
    wie Wandern, Jassen, Grillplausch.
    Leitung: Hedy Lötscher, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    KTV - Aktive

    Angebot von Mixed-Volleyball; verschiedene Aktivitäten und
    geselliges Beisammensein.
    Kontakt: Renato Fagetti, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Homepage: www.ktv-altstetten.ch

    KTV - Männerriege

    Angebot von Faustball ab 20 Jahren; Turnen „Fit im Alter" ab 50 Jahren
    verschiedene Aktivitäten und geselliges Beisammensein.
    Kontakt: Renato Fagetti, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    Homepage: www.ktv-altstetten.ch

    Kulturgruppe

    Wir planen und organisieren Veranstaltungen mit kulturellem Hintergrund, die
    der Begegnung der Pfarreimitglieder dienen.
    Leitung: Lucia Wendel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Männer-Kegeln

    Es poltert und klingelt: bravo ein Babeli! Nein - keine Geburt eines Kindes. Hier kegeln Väter aus der Pfarrei Heilig Kreuz. Wenn alle 9 Kegel fallen, dann ist das ein „Babeli“. Kegeln, etwas Trinken und Essen - diese Männer treffen sich jeden letzten Dienstag-Abend im Monat ab 20.00 Uhr im Kellergeschoss der Kirche Heilig Kreuz zum Kegler-Abend. Auch das Gespräch über dies und das kommt nicht zu kurz. Wer erste Mal mitmachen möchte, meldet sich am besten bei Heinz Gisler, sonst hört er das Poltern der Kugeln und Kegel nur draussen vor der geschlossenen Kirchentür. 

    Kontakt Heinz Gisler, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Mittagstisch im Beizli

    Gemeinsames Essen zu einem günstigen Preis, jeden Donnerstag von
    11.45 – 13.00 Uhr.
    Leitung: Rita Reimann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Weltgruppe

    In der Kirche sind wir ein Volk aus vielen Völkern. Wir ermuntern
    die verschiedenen Nationalitäten ihre eigene Kultur zu zeigen und zu feiern.
    Kontakt: Brigitta Illner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Meditation

    Geführte Meditation zur Erfahrung und Erweiterung der eigenen Möglichkeiten und Grenzen.
    Kontakt: Heidi Graf, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Ein reges Pfarreileben ist nur durch das Mitwirken von Freiwilligen möglich. Die Vereine und Pfarreigruppen freuen sich über neue Mitglieder. Bitte melden Sie sich!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.